FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu Ihrer Buchung? In den FAQs finden Sie die Antworten um all Deine Fragen rund um XPUR. Wenn Sie keine Antwort finden, dann können Sie sich über unser Kontaktformular an uns wenden oder anrufen. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

1. Allgemein

XPUR ist ein dynamischer Reiseveranstalter. Was heißt das genau?

Wir paketieren Hotels verschiedener Destinationen mit dem zum Zeitpunkt der Anfrage günstigsten, verfügbaren Flügen zu einem passenden Gesamtpaket. Hierbei wird, nach den genauen Angaben und Wünschen des Reisenden, eine Pauschalreise in Echtzeit paketiert. Somit werden die Leistungen direkt bei den jeweiligen Flug-, Transfer- oder Hotelanbietern gebucht.

2. Buchung

1. Wie kann ich eine Reise buchen?
XPUR ist ein dynamischer Reiseveranstalter. Sie haben die Möglichkeit eine Reise auf unserer Website zu buchen oder uns eine E-Mail mit einem verbindlichen Buchungsauftrag zu senden.  

Unser Serviceteam steht Ihnen bei Fragen gerne telefonisch unter 0211 - 300 470 oder per E-Mail zur Verfügung.

2. Warum benötigt XPUR meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse?
Nach der Buchung kann es immer zu Änderungen kommen, somit müssen wir die Möglichkeit haben Sie jederzeit erreichen zu können.

3.  Wie erkenne ich, dass meine Reise bestätigt wurde?
Sie erhalten innerhalb von 2 Werktagen eine Reisebestätigung/Rechnung per E-Mail.
Falls Sie keine Reisebestätigungs-E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst Ihren Spam- und Junk-E-Mail Ordner. Sollten Sie dennoch keine Reisebestätigung/Rechnung erhalten haben, rufen Sie bitte unser Serviceteam unter 0211 - 300 470 an.

3. Flug

Sind die Flugdaten immer verbindlich?

Flugdaten sind unverbindlich und können sich jederzeit ändern. Sollte sich eine Änderung ergeben, so werden wir Sie schriftlich per E-Mail kontaktieren.

Was ist ein Direktflug und ein Non-Stop-Flug?

Ein Direktflug ist ein Flug, der direkt ins Zielgebiet fliegt, allerdings kann auf dem direkten Weg eine Zwischenlandung stattfinden zum Beispiel Düsseldorf - Antalya mit Zwischenlandung in Istanbul. Ein Non-Stop-Flug hingegen ist ein Flug, der ohne Halt ins Zielgebiet fliegt.

Wie sind die angegebenen Flugzeiten zu verstehen?

Die Flugzeiten sind immer Ortszeiten des jeweiligen Flughafens. Bitte beachten Sie, dass Flugdaten immer unverbindlich sind und sich noch kurzfristig ändern können.

Muss ich meinen Flug rückbestätigen lassen?

Bitte lassen Sie sich immer Ihren Flug (Hin- und Rückflug) ca. 24 Std vorher bei uns rückbestätigen.

Ab welchem Alter gilt ein Baby als Kind?

Die meisten Fluggesellschaften bezeichnen Kleinkinder bis zum Alter von 23 Monaten als Baby.Babys werden auf dem Schoß des Reisebegleiters befördert, da Sie keinen eigenen Anspruch auf einen Sitzplatz haben. Babys fliegen in den meisten Fällen kostenlos oder mit einer geringeren Gebühr mit.Ab dem 2. Lebensjahr zahlen Kinder den normalen Tarif, in Ausnahmefällen wird eine Kinderermäßigung bei nur Flugbuchungen angeboten. Ab dem 2. Lebensjahr haben die Kinder auch einen Anspruch auf einen Sitzplatz.

Wie buche ich einen Flug für ein Baby?

Geben Sie einfach die Anzahl der reisenden Personen und das Alter der Kinder zum Rückreisetermin an. Im weiteren Verlauf der Buchung geben Sie den Namen und das Alter des mitreisenden Babys an. Als Babys gelten bei den meisten Fluggesellschaften Kinder, die bis zum Ende der Reise weniger als zwei Jahre alt sind. Bitte beachten Sie, dass Babys keinen Sitzplatzanspruch haben, sondern auf dem Schoß der Eltern mitreisen.

Wie kann ich eine Änderung an meiner Buchung vornehmen?

Für jegliche Änderungsanfragen bitten wir Sie, sich per E-Mail an service@xpur-reisen.de zu wenden.Wann muss ich am Flughafen einchecken? In den Ferienzeiten empfehlen wir Ihnen, sich 3 Stunden vor Abflug am Check-In Schalter einzufinden. In der Nebensaison sollte der Check-In spätestens 2 Stunden vor Abflug erfolgen.Verpassen Sie Ihren Flug, erlischt Ihr Anspruch auf Beförderung, sodass Sie sich in Eigenregie um Ersatz kümmern müssen.

4. Beanstandungen

An wen wende ich mich bei Beanstandungen vor Ort?

Profitieren Sie von unseren erfahrenen Reiseleitern, die mit Land und Leuten bestens vertraut sind. Bei allen Fragen und Problemen stehen Ihnen unsere kompetenten, vorwiegend Deutsch sprechenden, Reiseleiter zur Seite. Neben der Vermittlung von Ausflügen vor Ort und grundlegenden Hinweisen zu Ihrem Urlaubsverlauf, erfahren Sie von Ihnen auch viele nützliche Insidertipps.

Sollten Sie während Ihrer Reise eine Beanstandung haben, so wenden Sie sich bitte direkt vor Ort an unsere Reiseleitung und lassen sich die Mängel schriftlich durch ein Beanstandungsprotokoll quittieren, andernfalls ist eine Bearbeitung der Beanstandung für uns leider nicht möglich. Nach Ihrer Rückreise haben sie einen Monat Zeit die Beanstandung schriftlich bei XPUR einzureichen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung ca. 6-8 Wochen dauern kann.